Klosterspiele Wettingen “Viel Lärm um nichts”, veröffentlicht auf der www.innerschweizonline.ch und der www.bochumer-zeitung.net

Grandioses Bühnenbild im klosterhof Wettingen

 

Komödie von William Shakespeare (1564-1616) im Klosterhof in Wettingen/AG.

Englischer Originaltitel: “Much ado about nothing”!

Im Innenhof vom Klosterhof Wettingen fand trotz unsicherem Wetter am Dienstag, den 8. Juli 2014 der Openairtheaterspass von Shakespeare statt. Die Inszenierung wird noch bis zum 7. August 2014 zu sehen sein.

 

Rezension:

Die professionellen Akteurinnen zeigten viel Spass und Einsatz beim gekonnten Umsetzen der Komödie. Bei Shakespeare gibt es immer wieder jene Momente, da wir nicht mehr wissen, ob wir uns in einer Tragödie oder in einer Komödie befinden, Szenen, in denen die Tragödie sich über die Komödie wölbt und die Komödie aus dem Grauen herauslacht. Zitat von Peter Kümmel. Das passt zur dieser Inszenierung. Es war einfach von allem etwas im Spiel vorhanden. Wie im Leben! Liebe, Tod, übertriebene, komische, sanfte, tragische, schöne, improvisierte, erotische, gruslige Momente. Begleitet von der unterhaltsamen Musik vorgetragen vom Franzosen Gabriel Cazes und entzückendem Kinderchor.

Das Publikum wurde animiert den Wald zu spielen und sich von einer Seite auf die andere zu setzten und zwar die Frauen getrennt von den Männern. Die Anwesenden machten amüsiert mit, trotz Pelerinen.

Nebenbei: Leonato erwähnte mehrmals statt Klosterspiele, Wasserspiele.

Auf den Nenner gebracht: ein Ausflug nach Wettingen zu „ Viel Lärm um nichts“ lohnt sich auf jeden Fall, selbst bei Nieselregen und relativ kühlen Temperaturen ein eindrückliches Erlebnis.

Eine Liste aller Mitwirkenden finden Sie über diesen Link:

http://www.klosterspiele.ch/web/pages/2014/das-theater/mitwirkende.php

Eine Fotodiashow der Mitwirkenden über diesen Link:

http://fotogalerien.wordpress.com/2014/07/10/klosterspiele-wettingen-fotodiashow-der-mitwirkenden/

Fotos der Aufführung finden Sie hier:

http://www.klosterspiele.ch/web/pages/2014/medien/fotos.php

Fotos: www.klosterspiele.ch

Homepages der andern Kolumnisten: www.marvinmueller.ch  www.leonardwuest.ch

www.gabrielabucher.ch  www.erwingabriel.chPaul Ott:www.literatur.li

www.innerschweizonline.ch

www.bochumer-zeitung.net

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter meine rezensionen von opern, konzerten usw. veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.