Saisonauftakt des Zürcher Kammerorchesters ZKO: Mozart mit Daniel Hope und Willi Zimmermann, Tonhalle Zürich,veröffentlicht auf www.innerschweizonline.ch und www.bochumer-zeitung.net

Zürcher Kammerorchester

 1. Programmteil:

Sinfonie Nr. 1 Es-Dur KV 16:

Allegro molto, Andante, Presto,

Der junge Mozart im Jahr 1763, genannt "Worferl"

Die Sinfonie, komponierte das Wunderkind “Wolferl” schon als Achtjähriger und war damit schon in aller Munde. Die wenig bekannte Sinfonie hat den Charakter einer nicht unter die Haut gehenden Ouvertüre.

Concertone C-Dur KV 190 für zwei Violinen und Orchester

Allegro spiritoso, Andante grazioso, Tempo di menuetto: Vivace

 

 

Sir Roger Norrington

 

 

 

 

 

 

Das selten gespielte Concertone entstand zur Mozarts Salzburger Zeit am Hofe des Fürsterzbischofs. Daniel Hope und der Konzertmeister Willi Zimmermann, verzauberten das Publikum mit ihren zwei Soloviolinen. Nicht zu vergessen der Oboist aus dem Orchester, er begleitete die zwei Geigenvirtuosen hervorragend.

 

Violinenvirtuose Daniel Hope

Der weltberühmte Geiger Daniel Hope arbeitete lange mit Yehudi Menuhin zusammen und wird im April 2015 nochmal nach Zürich kommen, diesmal mit einem Programm zu Dietrich Bonhoeffer mit Klaus Maria Brandauer.

Nach Absprache mit Sir Roger gab Hope vor der Pause, noch eine Zugabe. Der südafrikanisch-britische Geiger sagte, ans Publikum gewandt, mit einem akzentfreiem “Grüezi”, eigentlich könnte man es auch Vorgabe nennen.

 

Nach der Pause spielte das Orchester die Sinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425 “Linzer”

Adagio-Allegro spiritoso, Poco adagio, Menuetto-Trio, Presto

Konzertmeister Willi Zimmermann

Dies wird das letzte Jahr sein für das Zürcher Kammerorchester unter der Ägide des charmanten und beschwingten Altmeisters Sir Roger Norrington (80), der ein grosser Mozartliebhaber ist. Sie werden ihn vermissen. Die innige Verbundenheit war spürbar.

Unterhalten auf höchstem Niveau verliess das zahlreiche Publikum musikalisch bereichert den Konzertsaal.

www.innerschweizonline.ch 

www.bochumer-zeitung.net

Fotos: www.zko.ch

Homepages der andern Kolumnisten:  www.leonardwuest.ch www.marvinmueller.ch
 
www.gabrielabucher.ch  www.erwingabriel.chPaul Ott:www.literatur.li

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter meine rezensionen von opern, konzerten usw. veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.